Home Über Frederik

Über Frederik

Frederik Schafmeister – Idealist, Unternehmer, Genussmensch

Dieses Magazin ist seit 2014 mein Herzensprojekt. Mit einer minimalistischen Rezeptesammlung angefangen gab es mit der Zeit kein Halten mehr. Während meiner Studiumszeit habe ich irgendwann jede freie Minute, damit verbracht neue Blogartikel zu schreiben.

Es folgten spannende Netzwerk-Events mit anderen Bloggern, daraus gewonnene Denkanstöße, ein kompletter Umbau des Blogs sowie der Start des eigenen Podcasts (Erfolgsrezepte aus Leidenschaft) und die Integration neuer Reisegeschichten

Über meine Kontakte in der Bloggerszene, studienbegleitende Tätigkeiten für Agenturen und journalistische Projekte bin ich schließlich auch beruflich “einen ganz anderen Weg” gegangen. Frei nach dem Motto “wenn nicht jetzt – wann dann?”, habe ich mich direkt nach dem Master-Studium mit dem angehäuften Know-how des Online Marketings in meine Selbstständigkeit gestürzt. 

Es folgte ein eigenes Gastro-Online-Magazin in Dortmund, spannende Freelancer-Tätigkeiten im Online Marketing und seit 2018 eine große Zahl von Lehraufträgen in der Erwachsenenbildung bei IHKs und führenden Bildungsträgern in ganz Deutschland. Mein Steckenpferd ist hierbei alle das, was mit Content Marketing zutun hat: Suchmaschinenoptimierung, Bloggen, Pinterest, Podcasting und vieles mehr. 

Doch zurück zum Thema Essen & Trinken…

Wer kennt sie nicht die folgendenen Beobachtungen: Unbewusste Ernährung, to-Go an jeder Ecke, funktionale Lebensmittel statt Genuss, Essen als nerviges Beiwerk des Alltags?! Es wird Zeit die Prioritäten wieder anders herum zu setzen. 

Das Wort LEBENS-MITTEL zeigt schon ganz gut, wie elementar das Thema eigentlich sein sollte. Genau dafür macht sich Einfach Nachschlagen stark. Ein leckeres, selbstgekochtes Essen dauert gar nicht so lange, wie viele Leute denken. Auch als Single und in kleinen Haushalten lassen sich tolle Gerichte fabrizieren.

Fleischreduzierte, genussvolle Ernährung für Singles in der Großstadt

Ein starres Ernährungsdogma wird von Einfach Nachschlagen nicht aufdiktiert. Allerdings hat sich das Magazin und auch ich ganz persönlich auf vegetarische Ideen spezialisiert. 

Ich bezeichne mich selbst  als “Teilzeit-Vegetarier” & “Vollzeit-Genießer” in Persona. Eben genau das sollen die Rezepte und weiteren Artikel auch wiederspiegeln. Das kulinarische Leben soll bei aller Achtsamkeit vor allem Spaß machen.

Jeder kann ALLES “Einfach Nachschlagen” – also nutze die Möglichkeiten! 

Einfach Nachschlagen bedeutet über den kulinarischen Tellerrand zu schauen. Lasst uns alle den Kochlöffel mal wieder selbst in die Hand nehmen.

Unwissenheit ist schon längst keine Ausrede mehr! Hier auf Einfach Nachschlagen befinden sich in großer Menge, gelingsichere, alltagstaugliche Rezepte. Der Anspruch des Magazins ist es im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt der Wahl alle Zutaten besorgen zu können.

Werde auch zum Vollzeit-Genießer/zur Vollzeit-Genießerin

Wertschätzung für genussvolle Produkte fängt beim täglichen Einkauf unserer Lebensmittel an, ist elementar beim Kochen in der Küche daheim und begleitet uns auch beim Besuch von Restaurants. 

Und am Ende des Tages bleibt noch eines zu sagen: Gönn dir gerne mal einen Nachschlag! Auch das ist Wertschätzung und gehört zu einem leckeren einfach Leben dazu.

Euer Frederik 

– Gründer des Online Magazins Einfach Nachschlagen & Content Marketing Experte

Portrait Frederik Schafmeister mit Gemüse-Einkäufen vom Markt
Frederik Schafmeister beim Frühstück